Landtag verabschiedet Polizeigesetz

Der nordrhein-westfälische Landtag hat eine Änderung des Polizeigesetzes verabschiedet und damit ein zentrales Wahlversprechen der CDU-Fraktion umgesetzt. André Kuper erklärt die wesentlichen neuen Instrumente für die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten:
 

CDU-Bezirksvorsitzender Ralph Brinkhaus MdB auf dem Parteitag

CDU-OWL-Chef hält begeisternde Rede in Hamburg

Das Rennen um den Vorsitz der CDU-Deutschlands ist entschieden. Die öffentliche Berichterstattung dazu war und ist umfassend. Die CDU-OWL möchte an dieser Stelle auf die Parteitagsrede von Ralph Brinkhaus MdB, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hinweisen, die als hervorragende Zusammenfassung der aktuellen politischen Herausforderungen betrachtet werden kann. Die Rede kann zusammen mit weiteren Reden auf dem Bundesparteitag hier nachgelesen und gehört werden.
 

André Kuper zur neuen Sport-Vereinsförderung in NRW

Mit Fördergeldern aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ können Vereine die Modernisierung, Sanierung oder den Umbau ihrer Sportstätten und Sportanlagen bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten durch das Land finanzieren.
 

Die Medizinische Fakultät an der Bielefelder Uni bekommt Kontur

Mit der von der Landesregierung NRW beschlossenen Gründung einer Medizinischen Fakultät an der Bielefelder Uni geht es voran: Die Fakultät hat nun offiziell den Gründungsstatus erreicht. Zusammen mit Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat sich jetzt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in Bielefeld über den aktuellen Stand informiert.  „Angesichts des zunehmenden Ärztemangels in der Region ist die neue Fakultät ein zentraler Baustein für die Ärzteversorgung der Zukunft in Ostwestfalen-Lippe“, sagte Laumann, „besonders für angehende Allgemeinmediziner soll der Standort attraktiv werden“.
 

Herzlichen Glückwunsch

Der CDU-Bezirksverband freut sich über die Wahl seines Bezirksvorsitzenden Ralph Brinkhaus zum Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion.

In seinem ersten Bundestagswahlkampf im Jahr 2009 war sein Slogan "Frischer Wind und neue Ideen für Berlin". Dies ist jetzt aktueller denn je.